Aktuelle Rubrik:  Zukunft FZ
FZgrübelt

WIR MÜSSEN RAUS!

Bisher ohne konkreten Termin, perspektivisch aber im Laufe des Jahres 2013 und mit der freudigen Aussicht auf ganze zwei Wochen Kündigungsfrist fällt in Dresden ein weiterer Ort kulturellen Schaffens den Gentrifizierungsprozessen einer aufstrebenden Stadt zum Opfer.

Wir arbeiten deshalb mit all unseren Kräften und finanziellen Mitteln daran, einen neuen Ort für die Aktivitäten des friedrichstadtZentral e.V. sowie einen neuen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt für uns als Betreiber zu finden.

Die Idee, durch die Verbindung von Leben und Arbeiten einen lebhaften Ort zu etablieren, über dessen Qualität vor allem das Potenzial der Gemeinschaft entscheidet, bleibt eine zentrale Motivation. Auf dieser Grundlage wollen wir nicht nur als Kulturwerkstatt weiterarbeiten, sondern gleichzeitig eine Produktionsstätte aufbauen, die dem Mangel an günstigen Atelierflächen für Kulturschaffende entgegenwirkt und Projekte durch Austausch fördert.

In einer Stadt, in der Räume immer enger und kostspieliger werden, streben wir diesmal keine Zwischennutzung an, sondern suchen einen bleibenden Ort, der Kulturschaffenden eine dauerhafte Basis bieten kann.

Wir bemühen uns daher um eine Immobilie aus dem Besitz der Stadt Dresden, die den nötigen Raum für das Projekt aus Wohnen, Arbeiten und kultureller Produktion bieten würde. Für jegliche Art der Unterstützung zum Thema Hauskauf und Finanzierung sind wir jederzeit dankbar.

Näheres zu unserem Vorhaben gibt es hier:
DOWNLOAD Infotext
oder schreibt uns gern:
post@friedrichstadtzentral.de